Bläserklasse

Seit dem Schuljahr 2008/09 gibt es an unserer Grundschule für die Dritt- und Viertklässler sogenannte "Bläserklassen". In Kooperation mit der Musikschule Besigheim und dem Musikverein Gemmrigheim haben Kinder unserer Schule die Möglichkeit, in der Gruppe ein Blasinstrument zu erlernen.

Musikalisch interessierte Kinder der dritten und vierten Klassen erhalten eine zusätzliche Bläserklassenstunde nach dem Unterricht in der Schule. Dies findet unter der Leitung von Frau Pultineviciene statt. Außerdem bekommen die Kinder eine weitere Übungseinheit in Kleingruppen an ihrem gewählten Blasinstrument. Die Kinder haben ein breites Spektrum an Blasinstrumenten gewählt, so sind zum Beispiel die Klänge von Klarinette, Querflöte, Trompete, Euphonium oder dem Horn im Schulhaus zu hören.

Wir danken der Gemeinde Gemmrigheim für die Beschaffung und den Unterhalt der Instrumente. Dank dieser Unterstützung kann den Kindern ein Instrument ausgeliehen werden und die Kosten für das Erlernen eines Blasinstrumentes bleiben gering.

Diese Kooperation mit dem Musikverein Gemmrigheim und der Musikschule Besigheim stellt für die Schule eine große Bereicherung und einen praktischen Beitrag zur musikalischen Bildung dar.