Schulanfänger

Am letzten Montag vor den Sommerferien findet jährlich der sog. Schultütentreff statt. Alle Eltern, deren Kinder nach den Sommerferien in die Vorschule kommen, erhalten hier Informationen zum Ablauf der Kooperation Kindergarten-Grundschule und wichtige Termine.

Die Kooperation Kindergarten-Grundschule findet von Oktober bis April statt. Frau Poesch, die Schulleiterin und Kooperationslehrerin, besucht die Kinder und arbeitet mit ihnen in regelmäßigen Abständen im Kindergarten. Die Termine werden den Eltern vorab bekannt gegeben.

Im Frühjahr des Schuljahres findet die Schulanmeldung für die Kinder statt, die im September schulpflichtig werden. Die uns durch die Kooperation Kindergarten/Schule bekannten Kinder erhalten hierzu einige Woche vor dem jeweiligen Termin die dafür erforderlichen Unterlagen.

Im Juni/Juli dürfen die Vorschulkinder die Schule besuchen.

Mit Beginn der Sommerferien erhalten alle Eltern der zukünftigen Erstklässler einen Brief mit Informationen zur Einschulung, zum ersten Elternabend, zu den benötigten Materialien sowie darüber, wer der/die neue KlassenlehrerIn ist.
In der ersten Schulwoche findet dienstags der 1. Elternabend und donnerstags die Einschulung statt.